Seniorengarten an der Kampstraße nimmt Gestalt an.
Wege ein Teil der Hochbeete, der Ansatz einer Sonnenuhr sind schon zu erkennen. Der Kugelahorn, der die Bocciabahn umrahmen wird ist gepflanzt.
Voraussichtlich werden die Bauarbeiten noch in diesem Jahr fertiggestellt, die Bepflanzung erfolgt im neuen Jahr.
Projektskizze: Seniorengarten Kampstraße
Ausgangssituation
Es wurde das Fehlen von öffentlichen Aufenthaltsräumen im allgemeinen und für Senioren im besonderen als Defizit im Quartier festgestellt.
Handlungsfeld
Öffentlicher Freiraum
Ziel
Schaffung einer Grünanlage mit barrierefreien Wegen und Sitzmöglichkeiten und somit die Etablierung eines Aufenthaltsorts für ältere Bürger
Projektbeschreibung
Mit der Umgestaltung der Fläche des künftigen Seniorengartens wird ein bislang mindergenutzter Bereich attraktiver gestaltet werden, der Angebote für alle, insbesondere für Senioren bietet. Der Seniorengarten wird mit vielfältiger Bepflanzung gestaltet und ausreichend Sitzgelegenheiten ausgestattet.
Bild: Entwurfsplanung Stand März 2016
Methoden/Prozess
Es findet aktuell eine Beteiligung aller interessierten Bürger und der Eigentümer der angrenzenden Grundstücke statt. In diesem Rahmen ist die oben dargestellte Entwurfsplanung entstanden. Im weiteren Verlauf wird die Ausführungsplanung und der Bau des Seniorengartens durch weitere Beteiligungsprozesse begleitet.
Zeitplan
Weitere Informationen folgen in Kürze
Finanzierung
Weitere Informationen folgen in Kürze
Beteiligte
Anwohner und interessierte Bürger, insbesondere Senioren
Ansprechpartner
Stadt Castrop-Rauxel, Bereich Stadtentwicklung: 02305 - 106 2891
Stadtteilbüro Habinghorst, Lange Straße 46: 02305 - 947 2414
Planendes Büro
Dipl.-Ing. Rolf Teschner, Büro für Gartenarchitektur und Landschaftsarchitektur, Dülmen
Aktuelles aus dem Seniorengarten
Entwurfsplanung für Seniorengarten lässt keine Wünsche offen
Alle Wünsche, die während des Planungsworkshops im Januar zum Seniorengarten im Stadtteil Habinghorst von den Bürgerinnen und Bürgern formuliert wurden, können umgesetzt werden. Das ist das Fazit der ersten Entwurfsplanung, die das vom Projekt Soziale Stadt Habinghorst beauftragte Landschaftsarchitekturbüro Teschner bei einer Bürgerinformationsveranstaltung vor rund zwei Dutzend Interessierten Anfang der Woche (07.03.) vorstellte.
So ist unter anderem im Süden des Seniorengartens an der Kampstraße 35 bis 37 die gewünschte Boccia-Bahn wiederzufinden, die von kleineren Bäumen umgrenzt wird, vorstellbar sind hier zum Beispiel blühende Kirschbäume. Die Schwengelpumpe, das Garten-/Gerätehaus, die Ruhezone mit Pergola sind im Norden der Fläche geplant.
Einladung zur Vorstellung der Entwurfsplanung für den Seniorengarten an der Kampstraße
Im Rahmen des Projektes Soziale Stadt Habinghorst hat am 23. Januar 2016 unter Beteiligung von Anwohnerinnen, Anwohnern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern ein Planungsworkshop zur Gestaltung der Fläche des Seniorengartens, Kampstraße, stattgefunden. Diese Zusammenarbeit war sehr produktiv und zahlreiche Ideen und Gestaltungsvorschläge wurden diskutiert und gesammelt. Unter anderem ist der Wunsch nach einer Schwengelpumpe, seniorengerechten Hochbeeten, einem Gartenhaus, einer Boccia-Bahn, Ruheplätzen, einem Regenunterstand u.a. aufgekommen.
Das von der Stadt Castrop-Rauxel beauftragte Landschaftsarchitekturbüro Teschner, Dülmen, hatte nach dem Workshop die Aufgabe, aus den zahlreichen Ideen eine erste Entwurfsplanung zu erstellen mit dem Ziel Ihre Ideen soweit wie möglich darin aufzunehmen.
Wir würden gerne mit Ihnen zusammen den ersten Entwurf besprechen und laden alle interessierten Bürger dazu herzlich ein. Das Treffen findet am
07. März 2016 um 18:30 Uhr, im Haus der Begegnung, Lange Straße 51, statt.
Ihre Fragen, Bedenken und Ihre Mitwirkung am 07. März sind uns sehr wichtig, damit möglichst viele Anregungen aufgenommen und berücksichtigt werden können.
Spätere Änderungen sind dann nur noch bedingt umsetzbar.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte im Stadtteilbüro Habinghorst, Lange Straße 46, oder telefonisch unter 02305/9472414.
Wir freuen uns auf Sie.